2020-AS-Godi-Bild 1

Abschluss-Gottesdienst

Abschluss-Gottesdienst der Klasse 4

Verabschiedung der Viertklässler

Situationsbedingt wurde die Abschlussfeier der Viertklässler abgesagt. Zunächst war die Enttäuschung groß, denn dieses Highlight hat für die Kinder eine ganz besondere Bedeutung.

Dennoch wurden die Schüler und Schülerinnen in einem Abschlussgottesdienst würdig verabschiedet. Die Gemeindereferentin Frau Glatt gestaltete gemeinsam mit den Kindern einen wunderschönen Gottesdienst. Themenbezogen war die Kirche mit kleinen Heißluftballons geschmückt. Diese Luftballons sollen die Kinder erinnern, dass ihre Hoffnung und Zuversicht und der Glaube an Gott ihnen stets treue und hilfreiche Begleiter durchs Leben sind.

Die Kinder lasen ihre ganz persönlichen Wünsche und Gedanken für das kommende Schuljahr vor. Manch einer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Am Gottesdienstende dürften alle Kinder zur Erinnerung einen Heißluftballon mit nach Hause nehmen. Als kleines Abschiedsgeschenk der Eltern erhielten sie noch eine Tasse mit einem aufgedruckten Klassenbild.

Am letzten Schultag wurde es dann wirklich ernst. Kurz vor der Zeugnisausgabe versammelte sich die Klasse im Pausenhof zum letzten Highlight des Schuljahres, die Urkundenverleihung der beiden eifrigsten Leser im 2. Halbjahr. Die Kinder konnten Lesepunkte im Leseportal Antolin sammeln.

Die beiden eifrigsten Leser waren Julin W. und Anna- Emilie Sch..Unter Applaus der Klasse überreichte Frau Rudolph ihnen eine Urkunde und einen Büchergutschein. Zum Schluss verabschiedete Frau Rudolph die Klasse mit ganz persönlichen Worten, verbunden mit einer dauerwährenden Einladung mal wieder in die Plittersdorfer Grundschule zu kommen.