Aktion "Saubere Stadt"

Die Dritt- und Viertklässler sammeln reichlich Müll!

Unter dem Motto „Bleib sauber, Rastatt!“ beteiligten sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Plittersdorf an der Aktion „Saubere Stadt“.

Am Donnerstag, dem 16.03.2023 ließen die Kinder trotz kühler Temperaturen, einen Teil von Plittersdorf erstrahlen und befreiten die Natur vom Müll.

Ausgestattet mit Handschuhen und Zangen, Eimern und Müllbeuteln und einem Vesper für den Weg sammelten sie alles auf, was eigentlich in einen Mülleimer gehört. Die tollsten und interessanten Funde wurden natürlich stolz den Lehrerinnen gezeigt. Zum Teil wurde so viel Müll gesammelt, dass die Kinder ihre Funde nicht mit zur Schule tragen konnten, sondern zum Abholen bereit legten. Allein an der Altrheinhalle holten die Schülerinnen und Schüler zwei Eimer voll leere Flaschen aus den Gebüschen. Aber auch etliche Zigarettenkippen, Glasscherben und Plastikmüll wurden auf dem Niedersand und auf dem Krautlandspielplatz mit den Zangen zwischen den Spielgeräten für Kinder aufgelesen.

Abschließend trafen sich beide Klassen wieder auf dem Schulhof, zeigten sich gegenseitig ihre Funde und freuten sich über eine Urkunde und einen Kinogutschein zur Anerkennung ihrer Arbeit.