Lesesieger Klasse 1
Lesesieger Klasse 2
Lesesieger Klasse 3

Lesen macht stark!

Lesen ist ein großes Wunder (Marie von Ebner-Eschenbach)

Dieses Wunder bietet die Grundschule Plittersdorf ihren Kindern.

Das neu eingerichtete Lesezimmer mit Regalen voll interessanter Bücher und kuscheligen Lese-Ecken lädt die Kinder zum Lesen und zum Ausleihen ein. Jedes Kind hat unter seiner Schulbank ein „Bank-Buch“, das die Schulkinder immer wieder bei Entspannungsphasen holen und darin lesen. Die Bücher dürfen aber auch für das „Lesen daheim“ ausgeliehen werden.

Die Lese-App „Antolin“, die ebenfalls von der Schule finanziert wird, unterstützt nicht nur das Lesen, sondern auch das Verstehen des Gelesenen. Zu vielen Büchern können die Schüler einen Fragenkatalog bearbeiten und damit über das gesamte Schuljahr Punkte sammeln.

Zum Ende jeden Halbjahres wurden die Punkte-Listen ausgewertet und bei einer kleinen Feier die Urkunden und ein Buchgutschein verteilt.

Durften wir im ersten Halbjahr noch die Preisverleihung mit allen Schülern der Grundschule Plittersdorf gemeinsam in unserer Gymnastikhalle durchführen, konnten wir die Verleihung am Ende des Schuljahres klassenintern im Schulhof feiern.

Bis zu 87 Bücher wurden von einem Schulkind gelesen und damit über 3740 Punkte gesammelt.

Unter Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden Moritz G.,            Nina B., Emma-Lynn K., Finn M., Celia Sch., Luis K., Anna-Emilie Sch. und Julin W. ausgezeichnet.

Die Schulleiterin Frau Rudolph bedankte sich bei allen Kindern, gratulierte den Preisträgern und überreichte ihnen eine Urkunde und einen Buchgutschein, mit dem sie ihr nächstes Buch mitfinanzieren können.