Bild 1
Bild 2
Bild 3

Lesen macht stark!

Lesen ist ein großes Wunder (Marie von Ebner-Eschenbach)

Dieses Wunder bietet die Grundschule Plittersdorf ihren Kindern.
Das neu eingerichtete und gut sortierte Lesezimmer mit Regalen voll interessanter Bücher und kuscheligen Lese-Ecken lädt die Kinder zum Lesen und zum Ausleihen ein. Jedes Kind hat unter seiner Schulbank ein „Bank-Buch“, das die Schulkinder immer wieder bei Entspannungsphasen holen und darin lesen. Die Bücher dürfen aber auch für das „Lesen daheim“ ausgeliehen werden.
Die Lese-App „Antolin“, die ebenfalls von der Schule finanziert wird, unterstützt nicht nur das Lesen, sondern auch das Verstehen des Gelesenen. Zu vielen Büchern können die Schüler einen Fragenkatalog bearbeiten und damit über das gesamte Schuljahr Punkte sammeln.
Zum Ende jeden Halbjahres wurden die Punkte-Listen ausgewertet und bei einer kleinen Feier die Urkunden und ein Buchgutschein verteilt.
Durften wir im ersten Halbjahr die Preisverleihung nur innerhalb der Klassen durchführen, konnten wir die Preisverleihung am Ende des Schuljahres mit allen Schülern der Grundschule Plittersdorf gemeinsam im Schulhof feiern.
Insgesamt wurden 1526 Bücher gelesen und in Antolin bearbeitet und somit 38138 Punkte gesammelt.
Unter Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden
Melia M., Mathilda O., Mina S., Lina-Marleen K., Nina B., Leya W.,
Emma-Lynn K.
und Oskar C. ausgezeichnet.
Die Lehrerinnen der Grundschule Plittersdorf bedankten sich bei allen teilnehmenden Kindern mit einem Duplo, gratulierten den Preisträgern und überreichten ihnen eine Urkunde und einen Buchgutschein, mit dem sie ihr nächstes Buch mitfinanzieren können.

Zurück zur Aktuelles-Übersicht