Apfelsaft 1

Apfelsaft pressen

Lerngang der zweiten Klasse ins Riedmuseum nach Ottersdorf

„Wunderbar schmeckt Apfelsaft,

stillt den Durst und gibt dir Kraft!“

Vergangenen Mittwoch marschierten die Zweitklässler der Grundschule Plittersdorf gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Hespeler und Frau Gmünd, Mama eines Zweitklässlers, nach Ottersdorf. Im Riedmuseum in Ottersdorf angekommen wurden wir bereits von Herrn Schütt erwartet. Nach einem kurzen Kennenlernen machten wir uns auf den Weg zu einer Streuobstwiese, wo wir Äpfel sammeln mussten. Als genug Äpfel eingesammelt waren, gingen wir zurück. Bevor es aber so weit war, dass wir es uns schmecken lassen konnten, mussten wir unter Anleitung von Herrn Schütt die Äpfel erst einmal waschen, klein schneiden, schreddern und schließlich pressen. Dabei war Muskelkraft gefragt, denn die Saftpresse funktionierte nicht elektrisch, sondern nur mittels Körpereinsatz.

Der Lohn für die Arbeit war fruchtiger, frischgepresster Apfelsaft. Lecker!