Bild 1
Bild 2
Bild 3

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Plittersdorf

Kooperation Klasse 4 mit der freiwilligen Feuerwehr Plittersdorf

Am Montag, den 23. Januar 2023 besuchte die 4. Klasse der Grundschule Plittersdorf ab 10.30 Uhr die örtliche Freiwillige Feuerwehr. 

In der ersten Stunde lernten alle Kinder zusammen, wie man sich verhält, wenn es brennt und wie man die Feuerwehr alarmiert. Mucksmäuschenstill war es im Raum als eine Schülerin der Klasse die Rettungsstelle anrufen und einen Probealarm auslösen durfte. 

Nachdem sich die Klasse dann in zwei Gruppen aufgeteilt hatte, experimentierte eine Kleingruppe mit Feuer. Gespannt beobachteten die Viertklässler hierbei, wie mit einem Feuerzeug oder Gasbrenner Sägespäne, Benzin, Fett, Magnesium, Alkohol und Mehlstaub entzündet wurden. 

Währenddessen bahnte sich die andere Kleingruppe, mit einer Taschenlampe ausgestattet und auf allen Vieren, einen Weg durch das verrauchte Treppenhaus der Feuerwache.  Nach erfolgreicher Übung durften sich alle Kinder das Feuerwehrauto ganz genau anschauen und einmal Probe sitzen. 

Es folgte ein Wechsel der beiden Gruppen. Zum Schluss wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht. Alle Kinder wurden abschließend herzlich zur Gruppenstunde der Jugendfeuer an jedem zweiten Dienstagabend eingeladen. 

Das war ein schöner, abwechslungsreicher Schultag und ein tolles Erlebnis!

Zurück zur Kinderseite