Besuch der Partnerschule aus Niederroedern

Klasse 4 trifft französische Partnerkinder aus Niederroedern

Da coronabedingt bis jetzt kein persönliches Kennenlernen unserer Partner möglich war, war die Freude umso größer, als es am 1. Juli in Plittersdorf endlich stattfinden konnte. Als die Kinder unserer Partnerschule aus dem Elsaß mit ihren Fahrrädern auf dem Niedersand ankamen, hießen wir sie mit Jubelrufen herzlich willkommen. Da wir uns zuvor in regelmäßigen Abständen Fotos und Videos geschickt hatten, wusste jeder wie sein Partner aussah. Sobald jeder seinen Partner gefunden hatte, genossen wir alle gemeinsam unsere Brezel. Einige Kinder wechselten zunächst etwas verschüchtert Worte mit ihrem Partner. Beim anschließenden gemeinsamen Spiel wurde die Stimmung schon viel gelöster. Es wurde Fußball, Tischtennis gespielt oder man vergnügte sich auf den Spielgeräten. Zum Abschluss spielten alle Kinder gemeinsam das französische Fangspiel „Touche-touche“. Bei der Verabschiedung sangen wir uns gegenseitig Lieder vor. Nachdem unsere Klassenlehrerin, Frau Böhm, unsere Post an die französische Lehrerin Mdme Ruck übergeben hatte, hoffen wir, dass einige von uns den Kontakt weiter halten können.
So schön, dass unser Treffen endlich Wirklichkeit wurde!