Bremer Stadtmusikanten
Bild 1 - Klasse 1

Internationaler Vorlesetag - Schuljahr 2021

Vorlese-Verwöhnprogramm für Klasse 1

Am 19.11.2021, am Internationalen Vorlesetag, wurden die Schüler der ersten Klasse so richtig verwöhnt.

Zuerst wurde die Klasse – Corona-gerecht - in Gruppen aufgeteilt. Die Viertklässler erwarteten die Jüngsten unserer Schule in verschiedenen Klassenzimmern. Für alle Teilnehmer war es wichtig, dass der Abstand eingehalten wurde.

Die Viertklässler, die sich die ganze Woche auf das Event vorbereitet hatten, lasen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor, das alle Schüler der Grundschule Plittersdorf bald beim Theaterbesuch in Baden-Baden anschauen werden. Anschließend stellten sie noch einige Fragen dazu. Beide Klassenstufen hatten große Freude an der Veranstaltung und die Viertklässler versprachen, dass sie gerne wieder den Erstklässlern vorlesen werden.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zu der zweiten Überraschung. Die Erstklässler liefen mit ihrer Lehrerin ans Rathaus. Dort wurden sie vom Ortsvorsteher Mathias Köppel empfangen, der die Klasse in den großen Bürgersaal führte. Die Kinder, die auf jedem Stuhl einen Schlüsselanhänger und etwas Süßes fanden, waren schon ganz gespannt. Herr Köppel las den Kindern „Ein Fall für die Tierretter“ vor. Die Kinder lernten, dass Feldhamster zu den bedrohten Tieren gehören und wie die Geschwister Tine und Paul sich für den Feldhamster, der auf ihrem Grundstück seinen Bau hatte, einsetzen. Bevor die Erstklässler sich wieder Richtung Schule aufmachten, durften sie sich noch mit selbstgebackenen Muffins stärken.

Die Kinder waren einer Meinung. „Das war ein toller Schultag!“