Kooperation Grundschule mit Musikverein Plittersdorf

Grundschüler erleben Blechblasinstrumente "hautnah"

„Welches Instrument spielst du?“, „Wie lange spielst du schon?“ oder „Wie alt ist das Instrument?“. Diese und viele weitere Fragen stellten die Grundschulkinder der dritten Klasse an Eva, Sean, Julian, Herrn Fritz und Herrn Müller vom MV Plittersdorf. Die Musiker brachten ihre Instrumente mit in den Musikunterricht der Drittklässler: Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune und Trompete. Die Kinder kannten sich mit den Blechblasinstrumenten theoretisch aus. Jetzt kam der Praxisteil: In Gruppen bekamen die Kinder von den Vereinsmitgliedern gezeigt, wie sie die unterschiedlichsten Töne mit ihren Lippen, mit Zug und Ventilen spielen können und wie sie das Instrument richtig halten. Mit großer Freude und Neugierde schlüpften die Kinder in die Rolle der Musizierenden. Herr Müller lud als Vorstand alle Kinder zur „Musikverein-Schnupperstunde“ am 16.03. um 18.30 Uhr ins Gemeindehaus ein, wo jeden Donnerstag die Möglichkeit besteht, verschiedene Instrumente auszuprobieren, um vielleicht für sich das Passende zu entdecken. Bei so viel Begeisterung und Entdeckungsfreude ging der Musikunterricht viel zu schnell zu Ende. Jedoch ist bereits eine ähnliche Aktion mit Holzblasinstrumenten angedacht. Herzlichen Dank an Herrn Müller, Herrn Fritz, Eva, Julian und Sean!! Über euren Besuch werden die Kinder bestimmt lange und viel erzählen können.