Einschulung 1
Einschulung 2
Einschulung 3

Einschulungsfeier 2021

in der Kirche St. Jakobus

Einschulung der Erstklässler

Am 18. September feierten 19 Kinder aus Plittersdorf den Beginn ihrer Grundschulzeit. Auch in diesem Jahr begann die Einschulungsfeier mit einem Gottesdienst in der Kirche. Gemeinsam mit den Kindern gestaltete Frau Glatt eine kindgemäße, feierliche Einschulungsfeier. Die Zweitklässler erzählten die Geschichte vom Löwen Leo, der Angst hatte, dass er in der Schule alles falsch macht. Sein Lehrer Leopard und die Mitschüler Isidor Igel, Hasi Hase und viele tierische Klassenkameraden halfen ihm, seine Angst zu besiegen. Reihum zeigten alle Tiere, was sie schon besonders gut konnten und es war niemand dabei, der nicht etwas Tolles zeigen konnte. Auch die neuen Erstklässler durften beweisen, dass sie alle ihren Namen auf ein Kärtchen schreiben können, die auf einem Plakat gesammelt wurden.  

Mit einem Sprung vom Mini-Trampolin landeten die Kinder symbolisch im ersten Schuljahr. Nach der Segnung durch Frau Glatt zogen die Erstklässler gemeinsam mit ihrer Lehrerin in die Schule, hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde und lernten ihren Schulbegleiter, den Dino Niko kennen. Nach ungefähr 45 Minuten wurden die Kinder verabschiedet und trafen wieder ihre Eltern, die mit großen Schultüten auf dem Schulhof warteten.

Schön gerichtete Fotostationen luden die Eltern zu Erinnerungsfotos mit ihren Kindern ein.

Zurück zur Aktuelles-Übersicht