Leitbild der Schule

Lernen
Wir wollen die angeborene Neugierde der Kinder fördern und ihre Lernfreude wecken. Bei uns entsteht selbständiges Lernen durch die Methodenvielfalt von ganz alleine. Förderung bieten wir durch differenzierte Lernangebote für jedes Kind ganz individuell.

Gemeinschaft
Wir feiern gerne gemeinsam die wiederkehrenden Feste im Jahreskreis. Gemeinsame Ausflüge und Lerngänge schweißen ebenso die Klassen zusammen. Jüngere Kinder lernen von den älteren, davon profitieren beide Seiten. Am Gemeindeleben beteiligen wir uns auch aktiv als Schule. Bei uns stehen Lehrer und Eltern in einem partnerschaftlichen Verhältnis auf Augenhöhe.

Kind
Ihr Kind steht an unserer Schule im Mittelpunkt und wir arbeiten mit Ihnen als Eltern gemeinsam zum Wohle des Kindes miteinander. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt bei uns individuelle Unterstützung bei seiner ganz persönlichen Weiterentwicklung.

Natur
Wir erfahren vielfältige Begegnungen mit und in der Natur. Dadurch lernen die Kinder auch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Spielerisch führen wir die Kinder an den Nachhaltigkeitsgedanken.

Schule als Ort des Wohlfühlens
Wir legen viel Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten für ein harmonisches Miteinander. Die ansprechende Gestaltung des Schulhauses trägt ebenso dazu bei, sich bei uns wohlzufühlen. Die Kinder werden auch an den vielfältigen Mitgestaltungsmöglichkeiten am Schulleben miteinbezogen.