Gesunde Zähne sind soooooooo wichtig!
Frau Keller zeigte an einem großen Zahnmodell den Aufbau des Zahnes und erklärte Begriffe wie Zahnkrone und Zahnwurzel. Die Kinder erfuhren aber auch, dass der Zucker, der sich in vielen Nahrungsmitteln und Getränken versteckt, Nahrung für die Mundbakterien ist, die den Zucker in Säure umwandeln. Diese Säure greift den harten Zahnschmelz an, Karies kann sich bilden. Auch dies zeigt Frau Keller den Kindern an einem Styropor-Zahnmodell. Die Erstklässler waren erstaunt, wie schnell durch Säure ein Loch entstehen kann.
Nun durften die Kinder so richtig aktiv werden: Kinderzahnbürsten, kleine Tuben Zahnpasta und mit Wasser gefüllte Becher wurden ausgeteilt. Die Erstklässler putzen sich nach genauer Anleitung ihre Zähne. Zuerst die Kauflächen (K), danach die Außenflächen (A) und zum Schluss die Innenflächen (I).
Natürlich mit einem netten Zahnputzlied: https://www.youtube.com/watch?v=uwFpj2wBoDs
K: Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer.
A: Rundherum, rundherum, Zähneputzen ist gesund.
I: Wische aus, wische aus, wisch den ganzen Schmutz heraus.
Damit die Zähne der Kinder richtig gesund bleiben, ist es aber auch wichtig, dass die Eltern abends noch einmal mit der KAI-Methode die Zähne ihrer Kinder nachputzen.
Frau Keller informierte die Schulkinder auch, dass sich Wasser, ungesüßter Tee, Obst, Gemüse und Käse- oder Wurstbrote am besten als Schulfrühstück eignet und süße Brotaufstriche oder Süßigkeiten gar nicht erst in der Pausendose landen sollen.
In der nächsten Stunde überprüfte die Schul-Zahnärztin die Zähne der Erstklässler und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Viele Zähne waren naturgesund!!
Ein großes Lob an die Kinder und an ihre Eltern.