Antolin Preisträger

Lesen stärkt die Seele

Voltaire

Unter allem, was man heute in der Schule lernt, ist nichts so wichtig wie das Lesen! (Bruno Bettelheim)

Lesen fördert eine Vielzahl von grundlegenden Fähigkeiten, die für die Entwicklung des Kindes von zentraler Bedeutung sind. Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und Fantasie und Kreativität gefördert.

Mit der Lese-App „Antolin“, die den Schülern der Grundschule Plittersdorf zur Verfügung gestellt wird, können die Kinder nicht nur ihr neues Wissen überprüfen, sondern auch fleißig Punkte sammeln.

Zweimal im Schuljahr wird das Punktekonto ausgewertet und die beiden fleißigsten Leser jeder Klasse prämiert.

Die Preisverleihung fand am vorletzten Schultag dieses Schuljahres bei schönstem Wetter in Beisein aller Schüler und Lehrer der Grundschule Plittersdorf auf dem Schulhof statt.

Bis zu 95 Bücher wurden von einem Schulkind gelesen und über 3849 Punkte gesammelt.

Klassenweise wurde allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gratuliert. Die ersten beiden Preisträger bekamen zu ihrer Urkunde noch einen Büchergutschein, den sie beim Kauf eines neuen Buches einlösen können.

Unter Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden Jonas M., Hannah B., Bastian B., Oliver F., Melia M., Mathilda O., Mina S. und Nele K. ausgezeichnet.

Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Die Lehrerinnen der Grundschule Plittersdorf bedankten sich bei ihnen mit einer kleinen Süßigkeit.