


Salut, liebe Nachbarn aus Frankreich!
Wir, die Klasse 3, durfte unsere französischen Briefpartner persönlich kennenlernen. Pünktlich um 9.00 Uhr kamen wir in Niederroedern, am Sportplatz, an.
Zunächst begrüßten wir uns gegenseitig mit deutsch-französischen Liedern.
Jetzt war die Spannung sehr groß, denn wir kannten unseren Partner bis jetzt nur von Fotos, die sie uns geschickt hatten. Nach anfänglicher Scheu, empfanden wir zunehmende Sympathie für unseren Brieffreund. Insgesamt durchliefen wir mit unserem Partner fünf Stationen:
Wir spielten Badminton, Fresbee, Fußball, erkundeten die Tiere und Pflanzen im Wald und malten kleine Holzfische bunt an.
Auch wenn es mit der sprachlichen Verständigung nicht immer klappte, fielen uns oft Möglichkeiten ein, wie wir unser Anliegen auf der Ebene der Gestik und Mimik zum Ausdruck bringen konnten.
Leider ist es seit diesem Jahr, nach dem französischen Gesetz, nicht mehr erlaubt in die Gastfamilien zum Mittagessen zu gehen. Unsere Gastgeber überraschten uns mit einer super leckeren französischen Köstlichkeit: Wir durften selbstständig unsere eigenen Crêpes zubereiten! Das war toll!
Zum Abschied wurden uns zwei wunderschöne französische Lieder vorgesungen.
Als DANK für diesen schönen gemeinsamen Tag übergaben wir unseren französischen Freunden ein Gastgeschenk, das freudig empfangen wurde.
Nach vielen Zurufen: ,,MERCI’‘ und ,,AUREVOIR à bientôt’‘, stiegen wir wieder in unseren Bus ein. Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen am 22. Mai.
Dann dürfen wir unsere Freunde aus Frankreich in Plittersdorf begrüßen.
Klasse 3