Spannende Einblicke bei der Feuerwehr in Plittersdorf

Am 15.04.2024 waren wir, Klasse 4, zu Besuch bei der Feuerwehr in Plittersdorf.

Im Rahmen der Brandschutzbekämpfung erfuhren wir viele interessante und beindruckende Dinge. Das Team der Feuerwehr hieß uns herzlich willkommen.

In Absprache mit der Leitungsstelle, durfte eine Schülerin aus unserer Klasse unter ,,112‘‘ einen Notruf absetzen. Es war beruhigend zu erfahren, dass der Mann von der Leitungsstelle alle Informationen, die er benötigte, erfragte, so dass schnell Hilfe kommen würde.

Es folgten Experimente mit Feuer, die demonstrierten, wie schnell und stark bestimmte Brennstoffe brennen. Sobald die entsprechende Entzündungstemperatur in Kontakt zum Beispiel mit Bezingasen kommt, entsteht ein Feuer. Desweiteren wurde uns erklärt, dass heißes Fett in der Pfanne auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden darf, sondern man erstickt das Feuer, indem man einen Deckel verwendet.

Wie fühlt es sich an, wenn man durch einen verrauchten Raum geht? Diese Situation wurde mit ,,Diskonebel“ nachgestellt. Man verliert in dem Zimmer die Orientierung. Es war sehr beeindruckend, dies mit allen Sinnen in einem Raum der Feuerwehr zu erfahren.

Anschließend wurden uns die Gerätschaften in den Feuerwehrautos gezeigt. Unglaublich, was man alles für einen Einsatz benötigt. Es war faszinierend zu sehen, wie alles geordnet ist, damit bei einem Einsatzt schnell gehandelt werden kann. Einige Mitschüler traten als Experten auf, da sie Mitglied bei der Jugendfeuerwehr sind.

Herzlichen DANK an die Feuerwehr von Plittersdorf, die sich für uns Zeit genommen hat uns einen Einblick in die spannende Arbeit der Feuerwehr zu gewähren.

Klasse 4, Grundschule Plittersdorf