Bild Kürbis

Herbstliche Vorleseaktion

Rund um den Apfel und Kürbis

Vor den Herbstferien kamen alle Kinder der Schule im Rahmen der Leseförderung zu einem Literaturgenuss mit allen Sinnen. Frau Fritz, unsere Lesepatin, machte der Schule wieder – wie vor der Pandemie – das tolle Angebot den SchülerInnen vorzulesen. Vor den Herbstferien war es dann soweit. Am 14. Oktober, einen Tag nach dem Apfelsaftpressen beim OGV Plittersdorf, besuchte Frau Fritz die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2. Auch hier ging alles um den „Apfel“. Wir begrüßten die Vorleserin mit dem Lied „In einem kleinen Apfel“; danach durften wir uns auf den vielen Sitzkissen gemütlich machen und alle Mitbringsel zum Thema Apfel auf uns wirken lassen. Frau Fritz trug ein Apfelgedicht vor, das sie in kleine Abschnitte portionierte und wir durften dazu Bewegungen machen. Beim Bratapfel-Gedicht konnten wir recht schnell mitsprechen – der Zipfl, der Zapfl, der Kipfl, der Kapfl … Anschließend ging es kulinarisch weiter. Jeder, der wollte, durfte vom leckeren Apfelmus probieren. Und zu guter Letzt bekamen wir noch ein Stück vom köstlichen Apfelkuchen. Am 28.10. besuchte uns Frau Fritz in den Klassen 3 und 4. In dem vom Frau Fritz wunderschön herbstlich geschmückten Leseraum wurden wir empfangen. Zunächst durften alle einer lustigen Kürbisgeschichte lauschen. Danach erfuhren wir mit unseren Geschmacksknospen die köstliche Vielseitigkeit des Kürbis: Es gab knusprige Kerne, ein leckeres Chutney und Kürbisbrot. Zum Abschluss wurde uns ein Liedtext präsentiert. Ein Riesendankeschön an Frau Fritz in Vorfreude auf weitere literarische Genüsse.