Schöne Momente in Frankreich

Am 16.04. besuchten wir, die Klasse 4, unsere Partnerschule in Frankreich, in Niederroedern.

Die Freundschaft zwischen den Schulen besteht schon seit über 30 Jahren.

Zuvor hatten wir uns regelmäßig Briefe geschrieben und gegenseitig Videobotschaften gesendet.

Voller Spannung fuhren wir mit dem Bus über den Rhein nach Niderroedern. Dort empfingen uns unsere französischen Freunde mit Liedern in französischer und deutscher Sprache. Im Gegenzug sangen wir ihnen ein Frühlingslied und ,,à l’école‘‘ vor.

Danach durften wir gemeinsam mit unseren französischen Brieffreunden an ,,olympischen Stationen“ abwechslungsreiche Aufgaben erfüllen: Medaillen basteln, Kästchen schmücken, Badminton und Hockey spielen…

Von Station zu Station lernten wir unseren Partner immer besser kennen, so dass das Gefühl der Fremde immer mehr verschwand.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass wir zum Mittagesssen zu den Familien unseres Brifpartners eingeladen wurden. Dort wurden wir mit leckeren französischen Köstlichkeiten verwöhnt. Einige trauten sich und sprachen miteinander in der jeweils fremden Sprache. In manchen Familien schlossen wir auch Freundschaften mit deren Haustieren.

Der Abschied von unseren ,,neuen“ französischen Freunden fiel vielen Kindern schwer.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im Mai, in Plittersdorf.