Schule mal anders

Osterausflug von Klasse 1

Einen Tag vor den Osterferien wanderten die Schüler der 1. Klasse mit ihrem Rucksack bepackt Richtung Rhein und bogen zum neu angelegten Lehrpfad in den Wald ab.

Dort gab es Informationstafeln zu Tierspuren und Holzeigenschaften, aber auch vier wunderschöne große geschnitzte Holzfiguren von Biber, Frosch, Eule und Maus zu sehen.

Die Elternvertreterinnen und die Klassenlehrerin haben ein abwechslungsreiches und informatives Programm vorbereitet. Zuerst wurde eine Geschichte vorgelesen. Anschließend durften die Erstklässler in Kleingruppen viele Informationen über Aussehen, Nahrung und anderem zu den vier Tieren erforschen. Sehr interessiert schrieben sie alle Ergebnisse auf.

Danach ging es weiter zu einer Waldlichtung. Dort hat der „Osterhase“ die von den Kindern gebastelten und schön verzierten Osterkörbchen mit gefärbten Eiern, gebackenem Ostergebäck und einem informativen Waldbüchlein gefüllt. Schnell ging die Suche nach dem eigenen Körbchen los. Nachdem alle gefunden waren gab es noch einige Erinnerungsfotos.

Auf dem Rückweg fand die Gruppe im weichen Waldboden frische Rehspuren, die auch auf den Informationstafeln zu sehen sind.

Als Abschluss des wunderschönen Frühlingsausflugs gab es bei der örtlichen Eisdiele noch eine Kugel Eis.

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Event für die Klassengemeinschaft ermöglicht haben.